Mitteilungen


Langnau, 11. Mai 2019

 

Sieger beim traditionellen Pistolenschiessen

2 Damen und 17 Kameraden haben bei etwas garstigem Maiwetter am Pistolenschiessen in der Bubenei teilgenommen.

 

Konzentriert wurde um den begehrten Wanderpreis geschossen. Diesmal war das Wettkampfglück anderen Teilnehmern beschieden, als die Jahre zuvor:

1. Rang            Oblt Bähler Beat

2. Rang            Oberstlt Wüthrich Simon

3. Rang            Oblt Brechbühl Hans

 

Der Schützenmeister Hptm Hirschi dankt den Teilnehmenden für das disziplinierte Verhalten und den Helfern für die Unterstützung bei der Durchführung.


Jahresprogramm 2019


Datum

Anlass


Mittwoch, 31. Juli 2019

1700 Uhr

 

Kranzniederlegung am Soldatendenkmal Denkmal Langnau.

Jedermann zur schlichten Gedenkfeier herzlich willkommen.


Mittwoch, 28. August 2019

1930 Uhr

 

 

 

OG Stamm

Ungezwungener Gedankenaustausch zwischen jungen und älteren Mitgliedern bei einem Glas nach Gusto und allenfalls noch etwas für zwischen die Zähne.

Ort noch offen.

 


Freitag, 4. Oktober 2019

1930 Uhr

 

Weinseminar entlang dem Duero/Douro im Wyhus Aemme, Ramsei.

Anmeldung bis 28. September erwünscht.


Samstag, 26. Oktober 2019

Nachmittag

 

 

 

Herbstanlass

Ein Abstecher zur Alphornmacherei der Familie Bachmann auf Knubel, Eggiwil mit einem z'Vieri.

Details zur Durchführung folgen später.


Montag, 24. Februar 2020

 

 

107. Mitgliederversammlung

Details später.



Ältere Mitteilungen


Langnau, 3. April 2019

 

OG Stamm

Drei Mitglieder und ein junger Kamerad aus Langnau haben sich zum Stamm im Restaurant Bedli getroffen. Leider mussten zuvor kurzfristig einige Kameraden Forfait erklärt.

 

Trotzdem wurde intensiv über aktuelle Herausforderungen für die Armee sowie für die noch aktiven Kameraden in den heutigen Ausbildungsdiensten diskutiert. An diesem Abend wussten die Anwesenden noch nichts vom Tags darauf kommunizierten Rücktritt des Chef der Armee und der Versetzung des Chef Kommando Ausbildung. Sonst hätten die Spekulationen über die Gründe der Mutationen und mögliche Nachfolger noch bis weit gegen Mitternacht gedauert.

 

Der Vorstand


Langnau, 26. Februar 2019

 

Die 106. Mitgliederversammlung ist Geschichte

16 Mitglieder der OG haben am frühen Abend an der interessanten Führung durch die Wyss Betonschächte AG in Schüpbach teilgenommen. Unser Mitglied Martin Wyss und sein Schwiegersohn Christoph Hofer-Wyss führten die Besucher in die Kunst der "Präzisions-Betonelemente-Fertigung" ein und erzählten mit Herzblut über ihr erfolgreiches und innovatives Unternehmen. Die Besucher bedanken sich noch einmal herzlich bei den Beiden für den Betriebsrundgang und den anschliessenden Apéro.

 

An der anschliessenden Mitgliederversammlung im Eystübli Langnau nahmen 20 Kameraden teil. Die statuarischen Traktanden konnten zügig abgehandelt werden. Bei köstlichem Fondue, mit passender Tranksame und bei angeregten Diskussionen verflog einmal mehr die Zeit im Fluge. Zu vorgerückter Stunde löste sich die Kameradenrunde wieder auf. Der Vorstand dankt den zahlreiche erschienen Kameraden für die wohlwollende Unterstützung.

 

Der Vorstand


Bern, 25.01.2019

 

Air2030 – Offerten für neues Kampfflugzeug von den fünf Kandidaten eingetroffen

Die fünf angefragten Kandidaten haben am 25. Januar 2019 ihre Offerten für neue Kampfflugzeuge an armasuisse übergeben. Damit startet die Phase der Analyse und Erprobung.

 

Welche Produzenten sind beteiligt und wie läuft die Evaluation ab? Lesen Sie weiter ... 


Bern, Juni 2018

swisstopo, die ehemalige Landestopografie erweitert das Kartenangebot. Nebst dem umfassenden Kartenwerk, welches Armeeangehörigen bestens bekannt ist, bietet swisstopo auch thematische Karten, Luftbilder, Grenzverläufe und anderes mehr. Funktioniert auch auf Mobile.

Nachschlagen ...